10.11.2021

Mannheim-Franklin: Wo die Zukunft bereits angekommen ist

Die drei wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Immobilie sind Ihnen sicher bekannt: Lage. Lage. Lage. Lassen Sie uns Mannheim-Franklin unter diesem Blickwinkel betrachten: Wie lebt es sich in einem Stadtteil, der aus einem verlassenen US-Kasernengelände erwächst und wo fast 5.000 Wohnungen für insgesamt 10.000 Menschen geschaffen werden? Was bietet Mannheim-Franklin all denen, die dort bereits leben oder demnächst hinziehen werden?

Über die Makrolage hatte ich schon berichtet: Die wirtschaftsstarke Rhein-Neckar-Region mit der boomenden 300.000-Einwohner-Stadt Mannheim verzeichnet einen ungebrochenen Zuwanderungstrend. Hier haben große Konzerne ihren Sitz, es gibt viele Hochschulen und Forschungsinstitute: Die Nachfrage nach Immobilien ist immens.

Doch auch die Mikrolage ist spannend… Mannheim-Franklin ist in den Medien sehr präsent: Es fasziniert die Menschen offensichtlich mitzuerleben, wie aus einem einst abgeriegelten Soldaten-Areal ein lebendiges Quartier geformt wird, das bewusst und gezielt als ein „Stadtteil der Zukunft“ entwickelt wird.

Das Handelsblatt ordnete Mannheim-Franklin bereits unter die „Trendviertel 2021“ ein. Die Stilllegung des ehemaligen Kasernengeländes sei „ein großes Glück für die Stadt“, zitierte das Wirtschaftsmagazin einen Konversions-Fachmann. Man habe tausende Wohneinheiten schaffen können, wobei allerdings – Investoren werden es mit Freude vernehmen – die Nachfrage immer noch deutlich höher sei als das Angebot.

Der ganze Stolz der Stadt bei der Umwandlung des einstigen Militärgeländes ist ein städtebauliches Entwicklungskonzept, das sicher zu recht als „einmalig“ gelobt wird: Gemeinschaftlich mit den Investoren wird an einem städtebaulichen Bild gearbeitet. Dabei verfolgen Städteplaner wie Projektentwickler einvernehmlich Qualitätskriterien, die transparent und nachvollziehbar umgesetzt werden.

Zukunft ist bald da: Ein E-Bus soll fahrerlos durch Franklin fahren

Längst wird, und das scheint nicht übertrieben, von einem „Städtebau mit Vision“ gesprochen. Ein Drittel der Fläche von Mannheim-Franklin, die immerhin 1,4 Millionen Quadratmeter umfasst, soll unbebaut bleiben. Das sind die „Franklin Green Fields“: 50 Hektar weite Wiesen mit Obstbäumen, erlebnisreiche Spielplätze, ein umfassend saniertes Stadion, eine Festwiese als Ort der Begegnungen, ein drei Kilometer langer Rundweg mit Bewegungsstationen…

Die Bedarfsplanung sieht, wichtig für Familien, insgesamt 10 Krippen- und 12 Kindergartengruppen vor. Eine Ganztagsgrundschule ist vorhanden, sie zieht 2022/23 in einen kompletten Neubau um. Im Zentrum des Stadtteils soll ein grüner Hügel errichtet werden. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum spektakulären Neubauprojekt „O“: Im Innern des Hügels werden ein Naheinkaufszentrum mit Supermarkt, Apotheke und Gastronomie einziehen.

Nicht zuletzt setzt Mannheim-Franklin als Modellquartier in Sachen Mobilität, Ökologie und Energieeffizienz neue Maßstäbe. Unter anderem wurde ein ganzheitliches Energiemanagementkonzept entwickelt, das den Stadtteil besonders smart, nachhaltig und ressourcenschonend macht. Innovative Technologien wie neuartige Energieerzeugungs- und Speichermodule kommen zum Einsatz.

Daneben wird die Stadt schon in nächster Zeit viel Geld in eine neue Stadtbahn investieren. An zentralen Stationen werden Car-Sharing, E-Bikes und E-Roller angeboten – incl. Ladestationen natürlich.

Die neueste Nachricht klingt faszinierend: Schon bald wird ein autonom – also fahrerlos – fahrender Shuttlebus in Mannheim-Franklin eingesetzt. Geplant ist, hier bis 2023 einen weitgehend wirtschaftlichen ÖPNV-Betrieb mit elektrifizierten und automatisierten Fahrzeugen zu etablieren. Schon im Sommer des nächsten Jahres sollen die ersten E-Busse durch den Stadtteil rollen, anfangs noch mit menschlichen „Aufpassern“ an Bord, später sollen sie von einer eigens eingerichteten Leitstelle aus überwacht werden.

Das alles klingt ungeheuer aufregend nach Zukunft. Und genau das ist Mannheim Franklin! In diesem futuristisch anmutendem Stadtteil können Sie mittendrin dabei sein: Noch können Kapitalanleger im einzigartigen „O“ eine Wohnung mit dem Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept erwerben. Sollten Sie interessiert sein oder mehr Informationen wünschen: Melden Sie sich gerne bei mir!